Phonem Examples (Übersetzung)
Dieses Tutorial ist eine Übersetzung des Phonem-Example-Tutorials von Gary C. Martin.
Voraussetzungen:
- A:M 8.0 oder höher (zur Vorführung wurde A:M 13.0 verwendet).
- Grundlagenkenntnisse des Programmes
Zur Lippenanimation gehört es, Mundstellungen hin und her morphen zu lassen. Dies kann in A:M per Pose (Pose+Dopesheet) realisiert werden. Um Ihnen das vor den Spiegeln setzen und ausprobieren zu ersparen, gibt es hier ein Tutorial von Gary C. Martin, das ich frei ins Deutsche übersetzt habe.
Es ist erstaunlich, wieviele Mundstellungen man wirklich braucht, um jemanden glauben zu lassen, ein Character würde sprechen. Diese Seite zeigt eine ganze Anzahl von Mundstellungen, basierend auf Preston Blairs Tutorial, mit denen ich experimentiert habe. Sie fügt einige Mundstellungen, die ich für nützlich zur Animierung eines Mundes mit Vokallauten erachte, hinzu.
Die wichtigsten Erweiterungen zur Originaltutorialserie sind die Mundstellungen für Th(wie in thanks oder thrash) und erweiterte Mundstellungen für C, D, G, K, N, R, S, Y und Z, welche gleich der Stellung für das E sind, aber eine zusätzliche Zielpose haben.
Ich habe Wortbeispiele zu jeder Pose hinzugefügt.
Wenn es richtig aussieht, dann ist es richtig und der beste Trick eine Lippensynchronisation richtig aussehen zu lassen ist, eine einfache Vorschau für die Sequenz mit dem Soundtrack zu haben, so das man wieder zurückgehen und die Posen nachbearbeiten kann. Lippensyncronisation (von Hash Animation:Master) beinhaltet eine schnelle und produktive Art um Dopesheets zu kreieren, wobei VideoSequence-Programme wie Premiere auch benutzt werden können um das Timing zu berechnen. Aber das erfordert mehr Handarbeit.
Um richtige Mundstellungen zum richtigen Sound zu setzen, sollte man in Erinnerung behalten, wie die Software, die man benutzt zwischen den verschiedenen Posen überblendet.
Wenn du eine klare Definition der besonderen Mouth Shapes brauchst, solltest du zwei passende Mouth-Posen am Anfang und am Ende einer Aktion setzen, z.B. zwischen gesprochenen Worten und dort wo die Mundbewegung eine Pause macht.
Rendern der Sequence nach jedem Teil der Animtion und nachfolgendes Spielen mit dem Audiosounds ist der beste Weg diese Problemzonen zu erfassen.
War etwas unklar?
Damit ist das Tutorial beendet.
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